Buchsbaum konservieren (Ein Versuch)

Beim Formschnitt unseres Buchsbaumes fallen viele wunderschöne Abschnitte an. Deraus binde ich Kränze, Girlanden oder Sträusse. Damit dies alles länger frisch und grün bleibt, habe ich versucht die Buchsbaumabschnitte vor dem Binden zu konservieren. Ich bin dabei wie folgt vorgegangen:

Man nehme:

  • 300 ml heisses Wasser
  • 1 Esslöffel Zitronensäure
  • 200 ml Glyzerin
  • 2 Esslöffel grüne Textilfarbe

Die Zitronensäure im heissen Wasser auflösen. Das Glyzerin und die Farbe dazu geben und alles gut durchrühren.

Diese Lösung auf 4 Gläser verteilen.

Buchsbaumabschnitte
Buchsbaumabschnitte von 10 -15 cm Länge.
Buchsbaumabschnitte saeubern
Die Blaetter unten an den Stengeln entfernen
Die Stengel mit dem Hammer zerquetschen
Die Stengel mit dem Hammer zerquetschen.
Die Abschnitte in die Glaeser mit der Konservierungsfluessigkeit stellen.
Die Abschnitte in die Glaeser mit der Konservierungsfluessigkeit stellen.
Jetzt heisst es Abwarten…
Buchsbaumabschnitte zwei Tage in der Lösung
Buchsbaumabschnitte zwei Tage in der Lösung…

Der Versuch ist leider nicht so verlaufen, wie erhofft. Die Buchsbaumabschnitte haben die grüne Farbe nicht aufgesogen, sind also gelb geworden. Allerdings sind die Ästchen auch nach drei Jahren immer noch elastisch und es ist auch kein einziges Blatt abgefallen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert